Das Sortiment eines Fotografen

Ich denke bei jedem Fotografen stellt sich die Frage: Was biete ich neben der Fotografie noch an? Leinenbilder, Rahmen, Kameras, Bücher, Prints, etc. Selbstverständlich hängt die Lage des Fotostudio sehr stark ab , welches Sortiment Sinn macht. Denn hat man das Geschäft in einer gut frequentierten Lage gibt es viel Laufkundschaft die sicherlich auch spontan mal einen Rahmen kaufen, auch wenn sie kein Fotoshooting beim Fotograf hatten.

Ich wollte meinen Kunden auch ein grosses Sortiment bieten. Mit lebensgross Postern, Leichtschaumplatten, Aluplatten, etc.. Was ich aber gemerkt habe, dass ein zu grosses Sortiment bei einem Peoplefotografen überfordern kann. Genau deshalb habe ich mein Sortiment nun stark verkleinert. Was neu ist, ist ein extramattes Highend Papier von Epson, das für schwarz/weiss Fotos einfach nur der Hammer ist. Das Papier gibts in 3 Grössen.

Ich denke man sollte auch ein Budget machen für seine Produkte. Und wen man in einem halben Jahr den Umsatz nicht erzielt hat mit dem Produkt, sollte man es streichen. Denn dann ist es einfach nicht gewünscht.

Hier gehts zur neuen Sortimentsliste.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert